FDP ...die Liberalen in Damme...

...Themen der aktuellen Dammer Politik...

"Die Dammer Innenstadt ist ein Schmuckstück" schreibt die Oldenburgische Volkszeitung (18.11.17)

...Die Liberalen in Damme haben noch weitere Optimierungsvorschläge

Entwicklungskonzept Damme: weniger Autos - mehr Publikumsverkehr

Wie kann die Dammer Innenstadt weiter an Attraktivität gewinnen? Die Dammer FDP macht einige Vorschläge
verkehrsberuhigter Bereich
Verkleinerung der Innenstadt (Blechhotel-Donaustraße) Tiefgarage am Krankenhaus Anliegerparkplätze Einbahnstraßenregelung Im Hofe: Innenstadt-Anbindung
Kirchplatz integrieren gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer
Verkehrslärmverringerung Schrittgeschwindigkeit Cafe etc. in der Innenstadt pollerfreie Straßen

Glückauf

Die FDP Fraktion regt an, die Ortsschilder von der Waldstraße in Richtung Holdorf an die Straße Zum Rennplatz zu verlegen.

Begründung: Bis zum Ortsschild gilt Tempo 50 km/h. Sofort nach dem Ortsschild steht das Schild 80 km/h. Auto- und v.a. Motorfahrer nutzen den hier auch noch ansteigenden Streckenabschnitt für ausgiebiges Gasgeben und Aufdrehen ihrer Motoren, was für die Anwohner zu unerträglichen Lärm-und Abgasbelästigungen führt.
Eine Verschiebung der 50 km/h Zone Richtung Norden würde zu einer gleichmäßigen Fahrweise mit weniger Lärm und Umweltverschmutzung beitragen.

Eigenfoto

Standort für Atommüll-Endlager
Auch Damme in der Auswahl?

Die OV berichtet am 29.10.2018: "Atomkraftgegner haben bundesweit 129 Regionen ermittelt, die wegen ihrer geologischen Voraussetzungen betroffen sein könnten.
Dazu zähle wegen der ausgeprägten Tongesteinformationen und des Salzstocks in Damme auch das hiesige Kreisgebiet."
Bislang seien allerdings keine Entscheidungen getroffen worden.

Die Nachricht, dass auch in Damme wegen Tongesteinformationen und eines Salzstocks in die Auswahl für eine atomares Endlager gelangt sei, verlangt nach Aufklärung.
Die FDP Damme sieht weder geologische noch vernunftmäßige Gründe, eine Endlagerung in Damme ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Erweiterung des Naturschutzgebietes "Westliche Dümmerniederung"

Dammer Landwirte protestieren gegen Naturschutzgebietserweiterung

Eigenfoto FDP-Damme
Die Diskussion der NSG-Erweiterung um 361 auf 1659 Hektar im Planungs- und Umweltausschuss am 18.10.2018 war geprägt von heftigen Protesten seitens der Landwirtschaft (vgl. OV vom 20.10.2018)
Die OV berichtete, der NABU beurteile das Vorhaben wie folgt: "Je größer das Schutzgebiet, desto besser." Es gäbe keine Beschränkungen bei der Bewirtschaftung der Flächen, und wenn doch, dann gäbe es Ausgleichszahlungen.
Der BM erklärte, "die Stadt sei nicht Herr des Verfahrens, sondern werde nur angehört". Der Kreistag werde entscheiden.
Heiko Bertelt
Das wird eine schwierige Angelegenheit für die Politik. Naturschutz wird von der Gesellschaft verlangt; aber die Landwirte dürfen nicht darunter leiden.

Famila und kein Ende...?

Kontroverse Diskussion um Famila-Erweiterung im Hofe.

Seit Jahr und Tag ist die Familaerweiterung in Damme ein unendliches Thema.
Die Stadt musste ein neuerliches Gutachten in Sachen Artenschutz für den Bereich des Bebauungsplans "Im Hofe"
in Auftrag geben? Denn eine Fläche ... könnte ein Jagdgebiet für Fledermäuse sein. Die sind schutzwürdig." (OV 18.10.2018)
Betroffen wären eventuell nicht nur der Famila-Markt, sondern auch die geplante westl. Entlastungsstraße und das neue Baugebiet "Am Bahndamm
Rolf Bollmann Kann Famila nicht an einen anderen Standort in Damme verlegt werden oder ein mehrstöckiges Kaufhaus am jetzigen Standort bauen?

Vinothek in Damme...?

Kirchplatz 4: Einrichtung eines Verkaufsraumes im Erd- sowie Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss.

Hauptproblem: ein 12 qm großer Abstellraum zwischen dem Gebäude und Grimme. Dadurch würde die Anbindung des Kirchplatzes an die Innenstadt beeinträchtigt.
Stephan Möller
Eine Neugestaltung (Vinothek) des zentralen Gebäudes würde die Attraktivität der Innenstadt erhöhen. Der Anbau könnte mit einem guten Lichtkonzept oder einer Infobox gestaltet werden, der freie Zugang zum Kirchplatz würde so erhalten bleiben.

Sanierung Mühlenstraße

Sanierung der Mühlenstraße zwischen Kreuzug Rathaus und Einmündung des Westrings:
Verschmälerung der Fahrbahn, Verbreiterung der Rad- und Gehwege, Erneuerung der Regenwasserkanalisation,
Fördermittel des Landes nur bei deren Ausbauvorgaben.

"Bürger bezweifeln Sinn des Projektes"(OV 25.10.2018")

Mühlenstraße (Eigenfotos FDP Damme, 28.10.2018)

Dersabadsanierung ein voller Erfolg

Die Bevölkerung profitiert von dem hervorragenden Dersabad.
Jetzt muss der 2. Bauabschnitt angegangen werden: die Sanierung des Sanitäts- und Umkleidebereichs.

Jürgen Kurzer Als Mitglied der Freibad AG bin ich für die Weiterführung der Freibadsanierung.
Es geht weiter: Der Ausschuss hat bei 8 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen die weitere Sanierung des Dersabads beschlossen.

FDP will Buslinie nach OS erhalten

Droht der Busverbindung 585 Damme - Osnabrück das Aus?

Foto OV 28.07.2018
Weser-Ems-Bus will Gespräche mit den Kommunen über einen Defizitausgleich. Der Landkreis Vechta sowie Damme und Neuenkirchen-Vörden sollen sich an den Kosten
Heiko Bertelt fordert genaue Zahlen hinsichtlich der Fahrgäste und Aussagen des Landkreises über Zuschüsse. "Dann sehen wir weiter"

FDP-Antrag auf Änderung von Schulgrenzen

FDP Antrag in der Diskussion

Grundschule Damme (Eigenfoto)
Wolfgang Friemerding:
Die FDP Fraktion beantragt eine Änderung der Grenzen der Schuleinzugsgebiete damit die Grundschule Damme entlastet wird.
Die Diskussion darüber läuft...

Müll überall...?

Franz-Josef Rolfes

Verschmutzung der Natur: Im Moor beim Dammer Flugplatz wird wild Müll abgekippt.
Famila Parkplatz eine Müllkippe? Grafitti in der Innenstadt.
Aber Damme räumt auf!
Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt. Teilweise drohen ein empfindliches Bußgeld oder sogar Strafen.