FDP Antrag auf Versetzen der Ortstafel an der Holdorfer Straße

"RM Bertelt regte in der Sitzung des Rates am 08.05.2017 an, die Ortstafel an der Holdorfer Straße Höhe Waldstraße in Richtung Holdorf auf die Höhe der Lenaustraße zu versetzen. Nach Rücksprache mit Herrn Landwehr (Ortsvorsteher Glückauf) wird dieses seitens der Glückaufer Bevölkerung gewünscht und unterstützt. An der Waldstraße/Holdorfer Straße haben den Angaben des  Ortsvorstehers zufolge bereits mehrere Unfälle und Beinahe-Unfälle stattgefunden. Diese seien bei reduziertem Tempo auf der Holdorfer Straße in der Form evtl. verhindert worden.
Die Stadt Damme muss die Versetzung der Ortstafel bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde (Landkreis Vechta)  beantragen.
Die Verwaltung wies während der Grundstücks- und Straßenbereisung darauf hin, dass der OD-Stein (Markierung der Ortsdurchfahrt nach straßenrechtlichen Vorschriften) derzeit noch bei der Hofstelle Höltermann an der Mühlenstraße steht. Die Mühlenstraße ist bereits seit geraumer Zeit von einer Landesstraße zu einer Gemeindestraße abgestuft worden. Der OD-Stein soll in der Regel in der Nähe der Ortstafel stehen. Die Verwaltung schlägt vor, beim Land Niedersachsen (Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr) die Versetzung des OD-Steines von dem derzeitigen Standort (Hofstelle Höltermann) zum zukünftigen Standort der Ortstafel zu beantragen und gleichzeitig um Unterstützung beim Antrag auf Versetzen der Ortstafel als Straßenbaulastträger der Landesstraße 846 zu bitten."

Beschlussempfehlung: "Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde (Landkreis Vechta)  zu beantragen, die  Ortstafel an der Holdorfer Straße Höhe Waldstraße in Richtung Holdorf auf die Höhe der Lenaustraße zu versetzen. Gleichzeitig soll beim Straßenbaulastträger (Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr) beantragt werden, den OD-Stein von dem derzeitigen Standort (Hofstelle Höltermann) zum zukünftigen Standort der Ortstafel zu versetzen." VO/0135/2018

Rückblick: Die FDP Fraktion regte an, die Ortsschilder von der Waldstraße in Richtung Holdorf an die Straße Zum Rennplatz zu verlegen.

Begründung: Bis zum Ortsschild gilt Tempo 50 km/h. Sofort nach dem Ortsschild steht das Schild 80 km/h. Auto- und v.a. Motorfahrer nutzen den hier auch noch ansteigenden Streckenabschnitt für ausgiebiges Gasgeben und Aufdrehen ihrer Motoren, was für die Anwohner zu unerträglichen Lärm-und Abgasbelästigungen führt.
Eine Verschiebung der 50 km/h Zone Richtung Norden würde zu einer gleichmäßigen Fahrweise mit weniger Lärm und Umweltverschmutzung beitragen.

Eigenfoto FDP Damme

Der Verwaltungsausschuss hatte in seiner Sitzung am 12.09.2018 den Beschluss gefasst, bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde (Landkreis Vechta) zu beantragen, die  Ortstafel an der Holdorfer Straße Höhe Waldstraße in Richtung Holdorf auf die Höhe der Lenaustraße zu versetzen. Der Landkreises Vechta hat abgelehnt.

Auszug aus dem Antwortschreiben des Landkreises vom 24.10.2018

Aus dem Grundstücks- und Straßenbauausschuss 03.12.2018

Ein Anlieger aus der Glückauf "bekundete sein Unverständnis über die Entscheidung des Landkreises Vechta. Seiner Meinung nach werde auf der Holdorfer Straße auf Höhe der Waldstraße viel zu schnell gefahren. Außerdem sei der Gefahrenpunkt der Bushaltestelle ignoriert worden.
Die Verwaltung sagte zu, die Thematik mit der Verkehrsbehörde nochmals zu erörtern."
"Rudolf Bollmann bemängelte die Begründung des Landkreises Vechta zur Ablehnung der Versetzung der Ortstafel. Es sei außer Acht gelassen worden, dass die Fahrzeuge aus Damme herausfahrend ebenso wie die einfahrenden Fahrzeuge eine zu hohe Geschwindigkeit aufwiesen. Daneben sei die Belastung mit Abgasen und Lärm zu berücksichtigen."
Grundstücks- und Straßenbauausschuss 03.12.2018  SI/0035/2018

Mit Schreiben vom 17.12.2018 teilt der Landkreis auf erneuter Nachfrage mit:

Jürgen Kurzer, Stephan Möller
Die Ablehnung ist unbegründet und unverständlich.