Windpark Potentialanalyse

Weitere Flächen zum Ausbau der Windenergienutzung ermitteln.

Foto Bollmann

Noch ein Winpark in Damme?
Die Politik in Damme will den Ausbau der Windenergie noch weiter voranbringen. Bis Ende 2032 müssen 2 Prozent der Bundesfläche für die Windenergie an Land ausgewiesen werden.

Das Land Niedersachsen hat für jeden Landkreis entsprechende Flächenziele vorgegeben, für den LK Vechta 0,99 %. In Damme sind bereits rd. 2 Prozent des Stadtgebietes durch den Windpark Borringhauser Moor ausgewiesen. Damit hat die Stadt Damme hat ihre Pflicht eigentlich getan. Aber sie möchte die Möglichkeiten des weiteren Ausbaus der Windenergienutzung untersuchen. Durch die Untersuchung und Ausweisung eines weiteren Windparks ist Damme ökologischer Vorreiter im Landkreis, wie von allen Fraktionen betont wurde.

Die Frage Wolfgang Friemerdings, ob der Landkreis Vechta der Stadt Damme die Kosten für die Potenzialanalyse erstatte, weil sie eigentlich dessen Aufgabe übernehme, wurde allerdings mit einem klaren „Nein“ beantwortet.

Friemerding: "Hier ist noch Luft nach oben: Landkreis und Kommunen müssen ökologisch und finanziell vernünftig zusammenarbeiten, nur so können die Klimaziele erreicht werden."
Vgl.auch Om-online
Weiter»