Endsanierung des Dersabads kommt...

"Damme bekommt Zuschuss für Dersabad-Sanierung Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Bürgermeister Gerd Muhle gab keine Ruhe" OV 05.05.21

Foto FDP Damme/Bollmann

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat für den 2. Teil der Sanierung im Dammer Dersabad einen Zuschuss von 370.350 Euro bewilligt. Damit ist der Weg für den mit rund 823.000 Euro veranschlagten 2. Teil der Badsanierung frei. Vorgesehen sind unter anderem neue Sanitär- und Umkleidebereiche, Räume für das Personal, ein neuer Kiosk sowie die Verlegung des Eingangsbereichs.

"Die Verwaltung strebe an, die Sanierung möglichst nach dem Abschluss der kommenden Freibadsaison zu beginnen. Dass die Signale dafür auf Grün stehen, ist auch der Hartnäckigkeit des Bürgermeisters zu verdanken. Denn der hatte sich nicht mit der Begründung in der Absage des ersten Dammer Antrags zufriedengegeben ....Zudem führte Gerd Muhle ins Feld, Damme habe den rund 2,3 Millionen Euro teuren ersten Sanierungsabschnitt komplett aus Eigenmitteln bezahlt. (OV 05.05.21)

FDP Damme: Die Erfolgsgeschichte des Dersabad-Sanierung geht weiter. Die Endsanierung ist in Sicht. Auch die unhaltbaren, unhygienischen Zustände im Sanitärbereich werden bald behoben sein. Besonders erfreulich: Der Finanzrahmen wird eingehalten wie geplant.
Zeitschiene 2.Bauabschnitt Dersabad
Die Verwaltung teilte mit, dass ein Baubeginn für den 2. Bauabschnitt des Dersabads, trotz kürzlich erhaltener Förderzusage, noch nicht im Herbst 2021 möglich sei. Bei der Bewerbung für die Förderung sei zunächst nur eine Projektskizze eingereicht worden. Folgend sind aber noch weitere Koordinierungsgespräche mit dem Fördermittelgeber sowie die darauf anschließende Planung des 2. Bauabschnitts. Mit einem Baubeginn könne nach der Freibadsaison 2022 gerechnet werden.
Wirtschaftsförderungs-, Finanz- und Kulturausschusses 18.05.2021
Rückblick»