Dersabad-Sanierung...Erfolgsgeschichte für Damme

Dersabad vermittelt Urlaubsgefühle in Damme...
Das sanierte Dersabad kommt außerordentlich gut an. Die Besucherzahlen steigen rasant. Die Wasserqualität sei durchgängig sehr gut und die vom Blockheizkraftwerk im Gymnasium gelieferte Fernwärme garantiere eine angenehme Wassertemperatur. Das neuen Attraktionen wie Schwallbrause, Unterwasserdüsen, Kletterwand und Rutsche lockten viele Badegäste an. (vgl. OV-Bericht 8.8.18)

FDP Damme: Die Sanierung des Beckens und der Technik waren ihr Geld wert. Die Bevölkerung profitiert von dem hervorragenden Dersabad. Jetzt muss der 2. Bauabschnitt angegangen werden: die Sanierung des Sanitäts- und Umkleidebereichs.

FDP will weitere Freibadsanierung voranbringen... 2. Sanierungsabschnitt beginnen......sanitäre Anlagen erneuern..
Wir fordern, dass die unhaltbaren, unhygienischen Zustände im Sanitärbereich behoben werden. Die Vermeidung aller die Gesundheit bedrohenden Gefahren hat vor allem in einem Freibad oberste Priorität

Jürgen Kurzer
Als Mitglied der Freibad AG bin ich für die Weiterführung der Freibadsanierung...
Wir sollten keine halben Sachen machen, sondern die bisherige gute Sanierungsarbeit zu Ende führen! 7

Es geht weiter: Der Rat hat beschlossen: Sanierung Dersabad, 2. Bauabschnitt
Im zweiten Bauabschnitt erfolgt eine Sanierung im Bestand. Das Büro Thalen Consult GmbH soll mit der Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes beauftragt werden und verschiedene Bauabschnitte entwickeln. Außerdem ist eine Kostenschätzung zu erstellen.

18.09.2018

Sanierung des Dammer Freibads (Rückblick)

In den Sommermonaten steht den Dammer Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen, die sich in der Stadt aufhalten, das Freibad im Dersa-Sportpark zur Verfügung.
Damit das so bleibt, muss das Freibad komplett saniert und modernisiert werden.
Nach jahrelanger Diskussion in Politik und Gesellschaft fasste der Rat im Dezember 2014 den vorläufigen Beschluss zur Sanierung des Freibades Damme.
Das Büro Thalen Consult wurde mit der Aufgabe der Sanierung des Freibades Damme, beauftragt.
Es wurde ein Arbeitskreis „Sanierung des Freibades“ gegründet. Der Arbeitskreis schlägt vor, das Freibad mit einem Edelstahlbecken zu sanieren. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich lt. Kostenberechnung des Ingenieurbüros auf rd. 2,554 Mio. Euro.
Sanierung Freibad beschlossen:
Der Vorschlag des Arbeitskreises zur Sanierung des Freibades im 1. BA (Becken und Technik) wurde erläutert. Nach ausgiebiger Diskussion und anschließender Öffnung der Sitzung für das zahlreich erschienene Publikum für Fragen, wurde festgestellt, dass das vom Arbeitskreis erarbeitete Konzept ein ausgewogenes Ergebnis darstellt, in dem möglichst alle Interessen berücksichtigt werden.
Beschlussempfehlung: Die Sanierung des Dammer Freibades erfolgt nach dem Plan des Ingenieurbüros Thalen Consult GmbH, Neuenburg, in Edelstahl ohne Steg. An Attraktionen sollen eine Breitrutsche, Schwallbrausen, Massagedüsen, Bodensprudel sowie Bodenanker installiert werden. Als besondere Attraktion wäre es wünschenswert, eine Kletterwand zu installieren. Hier sollte versucht werden, diese mittels Sponsoren zu finanzieren. Ferner ist über das Kinderbecken ein Sonnensegel zu installieren.
Aus: Niederschrift über die Situng des Finanz- und Kulturausschusses vom 29.09.2015
Am 14.Oktober 2015 beschloss der Rat einstimmig die Sanierung des Freibads.