30. 01.2017 Grundstücks- und Straßenbauausschuss

Straßenseitengraben entlang der Reithalle in Neuenwalde

In der Sitzung regte RM Kurzer an, den Straßenseitengraben entlang der Reithalle in Neuenwalde zu reinigen.
RM Kurzer fragte an, ob die Gigaliner auch Verkehrswege in Damme nutzen dürfen.
Die Verwaltung sagte eine Überprüfung zu.

26.01.2017 (+ 01.02.2017) Planungs- und Umweltausschuss
Famila mit neuer Planung
Rolf Bollmann
RM Bollmann regte an, die Firma Bünting und das Krankenhaus in die Planungen zur Verbesserung der Parkplatzsituation in Damme durch eine Tiefgarage bzw. ein Parkdeck zu beteiligen.
Jürgen Kurzer
Die FDP begleitet den neuen Famila-Ausbau mit konstruktiver Kritik. Welche Sortimente wird der 1000qm Fachmarkt enthalten? Wie sehen die Sortimentskontrollen aus? Werden die Umweltauflagen eingehalten? Wird das geplante Wohngebiet beeinträchtigt? Wie wird die Warenanlieferung organisiert? Werden genügend Parkplätze geschaffen?
Stephan Möller
Im Zuge der Famila soll nun eine Verbindung zwischen der Straße „Am Stadtmuseum“ und dem Westring hergestellt werden. Die FDP hält die Entlastungsstraße für überflüssig. Sie dient den Familainteressen, verringert die Parkmöglichkeiten "Im Hofe", chaotisiert die Verkehrssituation beim Schulzentrum und wird für die Erschließung des Baugebiets "Westl. der Bahn" nicht benötigt.
25.01.2017 Schul-, Jugend- und Sozialausschuss
Schulzentrum
Heiko Bertelt "forderte eine zügige Entscheidung an, um die Planungen vorantreiben zu können." (OV 04.02.17)
Innerhalb des Schulzentrums der Stadt Damme sind der Neubau einer Sporthalle für das Gymnasium sowie möglicherweise die Verlegung der Hauptschule hin zum Realschulgelände geplant. Ebenso laufen momentan Verhandlungen zwischen dem Landkreis Vechta und der Dammer Carnevalsgesellschaft darüber, die bisherige Sporthalle des Gymnasiums zukünftig als Veranstaltungshalle zu nutzen.
Erweiterung Kindergarten St. Barbara
Wolfgang Friemerding: "Die Stadt muss zukunftsorientiert investieren, die neuen Gegebenheiten beachten und den Schwerpunkt auf den neuen Kindergarten legen." (OV 27.01.17)
Der geplante Umbau des Kindergartens wird überarbeitet wegen des geplanten neuen Kindergartens im ehem. Benediktinerkloster.
Kindertagesstätte im Kloster "St. Benedikt". Die Trägerschaft wird die kath.Kirche erhalten. Die FDP schloss grundsätzlich eine nichtkirchliche Trägervergabe nicht aus.
31.01.2017 Wirtschaftsförderungs-, Finanz- und Kulturausschuss

Wohnmobilstellplatz in Damme, Lindenstraße (neben dem Magazin vom Stadtmuseum)
Wolfgang Friemerding
:Ein Stellplatz hinter dem Stadtmuseum sei anzustreben. Dann gäbe es auch eine gewisse Aufsicht in den Abendstunden. "Es trieben sich derzeit viele Menschen herum, die das Gelände verdreckt hinterließen. Das gelte es zu unterbinden" (OV 02.02.17)

14.02.2017 Ratssitzung der Stadt Damme

Postenbörse
Heiko Bertelt bezeichnet es als befremdlich, das den Bürgern per Inserat mitgeteilt wurde, dass der Inhaber der Postenbörse mit den Ratsentscheidungen nicht einverstanden sei.


 

Freibadsanierung

 

Die Sanierung des Dammer Freibads geht der Vollendung entgegen. Ende Mai soll der Badebetrieb beginnen.
Rückblick

15.03.2017 17:30 Schul-, Jugend- und Sozialausschuss

Grundschule Damme hier: Fortführung der Ganztagsschule

Die Grundschule Damme wurde zum 01.08.2013 in eine offene Ganztagsschule umgewandelt.
Das Land Niedersachsen bezuschusst die Nachmittagsbetreuung seit dem letzten Schuljahr nur noch mit ca. 20.000 Euro pro Schuljahr.

Heiko Bertelt kritisierte die rot-grüne Landesregierung, die die Kommunen bei der Ganztagsbetreung "im Regen stehen lasse." (OV 17.03.2017)

Wolfgang Friemerding: Anfrage zur Flüchtlingssituation in Damme 06.12.2016
Nach jetzigem Stand stehen genügend Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung.
Die Dammer Flüchtlingsintegrationspolitik ist positiv zu bewerten. Dank vor allem allen ehrenamtlichen Unterstützern.



16.03.2017 17:30 Planungs- und Umweltausschuss

Geplante Erweiterung der Postenbörse

Jürgen Kurzer
Dem Betreiber der Postenbörse soll nochmals die Gelegenheit gegeben werden, im Fachausschuss seinen Standpunkt zur Erweiterung des Marktes darzulegen. Es muss ein tragbarer Kompromiss gefunden werden. Das Zentrenkonzept muss allerdings weiter gelten.

Tierhaltungsanlagen

Für den gesamten Ortsteil Südfelde wurde der einfache Bebauungsplan Nr. 151/12 „Planerische Steuerung von Tierhaltungsanlagen – Südfelde“ aufgestellt und mit Datum vom 20.12.2013 rechtskräftig.

  Stephan Möller
"Die Stadt Damme handelt bei der Planerische Steuerung von Tierhaltungsanlagen vorbildlich. Der Beschlussempfehlung kann man nur zustimmen."

20.03.2017 17:30 Grundstücks- und Straßenbauausschuss

Parkplatzproblem in Damme
Die FDP-Fraktion (u.a. Rolf Bollmann) hatte angeregt, die Firma Bünting und das Krankenhaus in die Planungen zur Verbesserung der Parkplatzsituation in Damme durch eine Tiefgarage bzw. ein Parkdeck zu beteiligen.
Heiko Bertelt fordert ein Parkdeck oder Parkhaus in der Nähe des Krankenhauses (OV 15.03.17) Die Stadt müsse in die Gänge kommen, das florierende Dammer Gesundheitscentrum und Krankenhaus habe jegliche Unterstützunng verdient.


Jürgen Kurzer fragte in der letzten Grundstücks- und Straßenbauausschusssitzung an, ob die Gigaliner auch Verkehrswege in Damme nutzen dürfen. Nach der Verordnung für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge sind Straßen im Stadtgebiet von Damme nicht betroffen.

RM Kurzer hat in der Sitzung des Grundstücks- und Straßenbauausschusses vom 30.01.2017 die Anfrage gestellt, ob das von Minister Olaf Lies angekündigte Schnellbusnetz Damme betreffe.

21.03.2017 17:30 Wirtschaftsförderungs-, Finanz- und Kulturausschuss

Wohnmobilstellplatz in Damme, Lindenstraße 
Der Wohnmobilstellplatz neben dem Magazin vom Stadtmuseum soll vom Zweckverband Erholungsgebiet Dammer Berge angelegt werden

04.04.2017 18:00 Rat der Stadt Damme

Die OV hat in ihrer Ausgabe vom 22.03.2017 bezüglich des geplanten Kiesabbaus im Schweger Moor darüber berichtet, dass sich die Firma HKS GmbH außergerichtlich mit dem Umweltforum Osnabrück geeinigt habe. Vom Kieswerk Schwegermoor kommende LKW dürfen die geschlossenen Ortschaften Hunteburg und Bohmte nicht durchfahren. Dies führt dazu, dass zusätzlicher Verkehr über das Stadtgebiet von Damme geführt werden sollen.
Haltung der FDP zum Kiesabbau 2011

BM Muhle teilte mit, dass die Grundschule Rüschendorf auf Grund eines starken Schabenbefalls bis zum Beginn der Osterferien geschlossen wird. Die Anordnung der Schließung erfolgte, damit die Schädlinge fachgerecht beseitigt werden können. Anmerkung: 2005 gab es bereits einen Schabenbefall in Damme mit bundesweitem Aufsehen.

Am 22.04.2017 meldet die OV: "Schaben sind besiegt". Die Bekämpfung der Schaben sei erfolgreich gewesen. Die Grundschule Rüschendorf sei wieder schädlingsfrei.

 

Freibadsanierung

 

Die Sanierung des Dammer Freibads (Dersa-Bad) ist vollendet. Die Sanierungskosten von rd. 3 Mio haben sich gelohnt. Alle Badegäste sind voll des Lobs über ein hervorragendes "neues" Bad. Rückblick

Rolf Bollmann: "Was lange währt, wird endlich "sehr" gut.
Franz-Josef Rolfes: "Urlaub im Dersa-Bad? Warum nicht!"

Jürgen Kurzer  
"Ich stelle zur Stadtratssitzung am 20.06.2017einen Antrag im Namen der FDP Fraktion auf „Freies W-Lan im Dersa Freibad“. Damit wird unser "Dersa-Bad" noch attraktiver.


Antrag

18.05.2017 17:30 Planungs- und Umweltausschuss

Geplante Erweiterung der Postenbörse

Jürgen Kurzer
Dem Betreiber der Postenbörse soll nochmals die Gelegenheit gegeben werden, im Fachausschuss seinen Standpunkt zur Erweiterung des Marktes darzulegen. Es muss ein tragbarer Kompromiss gefunden werden. Das Zentrenkonzept muss allerdings weiter gelten.

Schotterparkplatz "Im Hofe" hier: Ausleuchtung

Die FDP-Fraktion (u.a. Rolf Bollmann) hatte angeregt, die Firma Bünting und das Krankenhaus in die Planungen zur Verbesserung der Parkplatzsituation in Damme durch eine Tiefgarage bzw. ein Parkdeck zu beteiligen. Heiko Bertelt fordert nun ein Parkdeck oder Parkhaus beim Krankenhaus (OV 15.03.17)
Die Stadt muss in die Gänge kommen, das Dammer Krankenhaus und Gesundheitscentrum verdienten jede Unterstützung.
 

Änderung des Landes-Raumordnungsprogramms
Das Niedersächsische Landeskabinett hat am 24. Januar 2017 die Änderung des Landes-Raumordnungsprogrammes Niedersachsen (LROP) beschlossen.

Die Stadt Damme war von der Änderung betroffen. Mit Beschluss der Änderung des LROP ist das Land Niedersachsen den Forderungen der Stadt Damme nachgekommen. So ist der Passus „In Einzelfällen können Grundzentren mittelzentrale Teilfunktionen zugewiesen werden.“ erhalten geblieben. Die noch im Änderungsentwurf aufgeführten mittelzentralen Verflechtungsbereiche für die Versorgungsfunktion Einzelhandel wurden gänzlich fallengelassen.

Die FDP begrüßt die Änderung des LROP. Die Aufwärtsentwicklung Dammes kann so weitergehen.

22.05.2017 17:30 Grundstücks- und Straßenbauausschuss

Vergabe von 6 Straßennamen für das Baugebiet Nr. 177 "Wohnbaugebiet Rottinghauser Straße"

Wolfgang Friemerding
Die Namen von Dammer Persönlichkeiten sollten Berücksichtigung finden. Vom Heimatverein wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach angeregt, bei einer Vergabe von Straßennamen die Namen Dammer Persönlichkeiten zu berücksichtigen.
Weitere Vorschläge der Stadt (pdf)

23.05.2017 17:30 Wirtschaftsförderungs-, Finanz- und Kulturausschuss

Festlegung eines Namens für das Freibad

Das Freibad Damme erhält zukünftig den Namen „Dersa-Bad“.

Antrag des Dammer Krankenhauses vom 15.09.2016 auf Bewilligung eines Zuschusses für die Erweiterung der bestehenden Intensivstation

Die Stadt Damme gewährt dem Krankenhaus St. Elisabeth gGmbH für die Investitionsmaßnahmen „1. Bauabschnitt: Erweiterung der bestehenden Intensivstation inklusive Nebenraumprogramm“ und „2. Bauabschnitt: Erweiterung der bestehenden Intensivstation um einen IMC-Bereich inklusive Nebenraumprogramm“ einen Zuschuss in Höhe von 1/3 des nachgewiesenen Eigenanteils (Gesamtinvestition von 1,9 Mio. Euro abzüglich der Fördermittel des Landes), maximal 300.000,00 € .
Heiko Bertelt: Das Geld ist gut angelegt. Das Dammer Krankenhaus verdient unsere Unterstützung.

20.06.2017 18:00 Rat der Stadt Damme

Vor der Feststellung der Tagesordnung erklärte der Ratsvorsitzende, dass die FDP-Fraktion am 16.06.2017 per Mail einen Antrag gestellt hat, der in der Stadtratssitzung als Tagesordnungspunkt „Kundenfreundliches Freibad – Freies WLAN im Dersa Bad“ beraten werden soll. Der Fraktionsvorsitzende der FDP, RM Bertelt, bat darum, dieses Thema im nächsten Fachausschuss zu beraten.

Schulsituation
Wolfgang Friemerding
Mit dem Landkreis Vechta sind Verhandlungen über die Aufgabe der Hauptschule am bisherigen Standort, Finanzierung eines neuen Hauptschulgebäudes neben dem Realschulgebäude sowie Übertragung der Marienschule an die Stadt Damme aufzunehmen.



Kindertagesstätte St. Benedikt Die Trägerschaft für die Kindertagesstätte St. Benedikt wird der Pfarrgemeinde St. Viktor Damme übertragen.

Erweiterung der Posten Börse Festgesetzt wird ein Sondergebiet für einen großflächigen Einzelhandelsbetrieb.
Innerhalb der Sortimentsgruppe „Gartenbedarf, Gartengeräte, Pflanzen und Gefäße“ (maximale Verkaufsfläche: 200 m²) darf es zu zeitlich begrenzten Verschiebungen bezüglich der maximal zulässigen Verkaufsfläche kommen: 



Straßennamen für das Baugebiet Nr. 177 "Wohnbaugebiet Rottinghauser Straße"
Die Straßen in dem Wohnbaugebiet Nr. 177 „Rottinghauser Straße“ erhalten folgende Namen: Planstraße 1: Maiglöckchengasse Planstraße 2: Lilienwinkel Planstraße 3: Im Sonnentau Planstraße 4: Löwenzahngasse Planstraße 5: Efeuwinkel Planstraße 6: Windröschengasse

Festlegung eines Namens für das Freibad
Das Freibad Damme erhält zukünftig den Namen „Dersa-Bad“.

Anfragen und Anregungen
Ausstattung Sporthalle der GS Sierhausen
RM Bertelt fragte an, inwiefern die dort vorhandenen Fußballtore beim Schulsport genutzt und für diesen überprüft werden.
Internetauftritt "Dersa-Bad"
RM Kurzer regte an, ein aktuelles Foto des neuen „Dersa-Bades“ auf den Internetauftritt zu stellen
Torfwerk "Schwegermoor"
RM Kurzer erkundigte sich bezüglich Neuigkeiten zum Torfabbau im Schweger Moor. Die Verwaltung teilte mit, dass es diesbezüglich keine Neuigkeiten gebe. Nach der Sommerpause am 04.09.2017 soll jedoch ein Termin mit dem Grundstücks- und Straßenbauausschuss stattfinden.

30.08.2017 17:30 Schul-, Jugend- und Sozialausschuss

Investitionsmaßnahmen und Anträge auf Sondermittel für das Haushaltsjahr 2018

Wolfgang Friemerding "Der Weg, den Damme in der Schulpolitik geht, ist richtig."

Ausstattung Sporthalle der Grundschule Sierhausen
Anfrage von RM Bertelt in der Sitzung des Rates vom 20.06.2017


RM Bertelt fragte an, inwiefern die dort vorhandenen Fußballtore beim Schulsport genutzt und für diesen überprüft werden.
Die in der Sporthalle Sierhausen vorhandenen Fußballtore werden nur im Ausnahmefall für den Schulsport genutzt.Außerdem werden alle Sportgeräte in den Sporthallen der Stadt Damme jährlich von einer Fachfirma auf Sicherheitsmängel überprüft. Ein Austausch der von RM Bertelt moniertenTornetze wird zeitnah erfolgen.

 

05.09.2017 17:30 Wirtschaftsförderungs-, Finanz- und Kulturausschuss

Freies WLAN im Dersa Bad hier: Antrag der FDP-Fraktion

"Am 19.06.2017 ist ein Antrag der FDP-Fraktion eingegangen. In dem Antrag wird um die Beratung und Beschlussfassung des Stadtrats über eine Bereitstellung eines freien wLAN-Netzes im Dersa Bad gebeten.
Im Mai wurde von dem Schwimmbadmeister Ulli Hake bereits die Einrichtung von einem freien wLAN angeregt. Daraufhin wurde der im Freibad bisher vorhandene Internetanschluss von DSL 2000 zum 19.06.2017 erhöht auf eine DSL 6000-Internetleitung. Eine größere Leitung ist derzeitig nicht verfügbar.  
Gleichzeitig wurde beim Freifunk Nordwest e. V. ein Router für freies wLAN bestellt, der Ende Juni geliefert und beim Freibad installiert wurde. "

Entwicklung der Kosten des Freibades
Die Sanierung des Beckens mit Wasseraufbereitung des Dammer Freibades ist weitgehend abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund wird nunmehr der Aufwand für das Dammer Freibad unter Berücksichtigung der Kapitalkosten und des deutlich erhöhten Anlagevermögens ermittelt.

Gesamtaufwand netto

226.992,69 €

320.600 €

Umsatz je Besucher

0,80 €

0,80 €

Zuschuss je Besucher

3,69 €

5,03 €

19.09.2017 18:00 Rat der Stadt Damme

Biomüllentsorgung im Schweger Moor

RM Kurzer teilte mit, dass der Bremer Senat vor einigen Monaten über die Ausschreibung der Biomüllentsorgung der Stadt Bremen entschieden habe. Den Zuschlag habe die Fa. Remondis erhalten, die die Aufbereitung angeblich im Torfwerk Schwegermoor durchführen lassen möchte. Dies würde vermutlich zu einem erhöhen Verkehrsaufkommen in Damme führen. Die Verwaltung wird sich nach dem Sachstand erkundigen.

 

Haus Am Ohlkenberg:
Seniorinnen und Senioren
diskutieren in der politischen
Frage- und Inforunde mit Jürgen Kurzer

18.10.2017 17:30 Schul-, Jugend- und Sozialausschuss

Ankauf der Marienschule vom Landkreis Vechta und Verkauf der Hauptschule an den Landkreis Vechta
Die Stadt kauft vom Landkreis Vechta die Marienschule in Damme, Größe 12.109 qm zum Preis von 1,4 Mio. Euro.
Die Stadt Damme verkauft dem Landkreis Vechta die Hauptschule in Damme (ohne Zuwegung zur Turnhalle) zum Preis von 3,7 Mio. Euro.

Wolfgang Friemerding
"Durch die Einbeziehung des Hauptschulgebäudes kann sich das Gymnasium Damme endlich erweitern. Das stärkt den Schulstandort Damme."


 

23.10..2017 17:30 Grundstücks- und Straßenbauausschuss

RM Kurzer
erfragte den Sachstand nach der Säuberung des Entwässerungsgrabens an der Landesstraße L 846. Die Verwaltung erklärte, man könne nur darauf hinwirken, dass die Landesbehörde reagiere, Einfluss auf deren Entscheidung habe man nicht.

 

24. / 25.10.2017 17:30 Wirtschaftsförderungs-, Finanz- und Kulturausschuss

Antrag des Sportvereins Rot-Weiß Damme auf finanzielle Unterstützung für dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen
Stephan Möller
"Die Sanierungsmaßnahmen des Kunststoffplatzes II geht zu Lasten der Firma, die die Rasen mit fehlerhaftem Kleber seinerzeit verlegt hat. Hier gilt es nachzuverhandeln, auch wenn die Gewährleistung nach 5 Jahren formal abgelaufen ist." .

Ausbau des Autobahnanschlusses Niedersachsenpark
Der Vereinbarung zur Kostenteilung mit der Samtgemeinde Bersenbrück, der Gemeinde Riese und der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden wird zugestimmt. Der Kostenanteil der Stadt Damme beträgt nach dieser Vereinbarung 275.000,00 €.
Wolfgang Friemerding
"Das Geld ist gut angelegt. Im Niedersachsenpark finden viele Arbeitskräfte von Dammer Firmen eine Arbeitsstelle."

1. Nachtragshaushaltssatzung nebst Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017
Schuldenstand steigt von 3,8Mio auf 6,2 Mio; die Gewerbesteuer erhöht sich zwar um 100 000€ auf 8,1 Mio; als Kreisumlage müssen 80 00€ mehr an den Landkreis abgeführt werden.

Heiko Bertelt
"Wir müssen bei den Investitionen aufpassen, dass wir uns nicht noch weiter verschulden."


Neufassung der Friedhofsgebührensatzung für den kommunalen Friedhof in Neuenwalde wird beschlossen
RM Friemerding: "Ich möchte anregen, dass in der Friedhofssatzung eine Klarstellung über die Bestattungsform bei den Hünenstein-Urnenwahlgrabstätten gesorgt wird."

 

14.11.2017 18:00 Rat der Stadt Damme

Investitionsprogramm 2018 - 2021
Für die Planung des 2. Bauabschnitts des Freibads wurden 15.000€ eingeplant.

1. Nachtragshaushaltssatzung nebst Nachtragshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2017

Investitionen 2017 von 11,73 Mio €. Kämmerer Werner Fischer: "Ein unglaublich hohes Volumen". Schuldenstadt rd. 6 Mio € "Das ist eine Neuverschuldung von erheblichem Maße."

Heiko Bertelt
"Maßnahmen wie Ausgaben in Schulen, Kindergärten, und auch das Freibad sind gut angelegt."
"Die Dammer Innenstadt ist ein Schmuckstück" OV 18.11.17
weiter

Festhalle für die Carnevalsgesellschaft
Wolfgang Friemerding: Die Pacht der Sporthalle des Gymnasiums durch die Carnevalsgesellschaft ist eine historische Entscheidung.
weiter»

30.11.2017 Planungs- und Umweltausschuss

Postenbörse:  Die Nutzfläche des neu zu errichtenden Einzelhandelsvorhabens wird insgesamt 1000 m² betragen.
Stephan Möller: Der Vertrag mit der Postenbörse ist vernünftig. Der Marktstandort Damme wird gestärkt.

Bebauungsplan "Nördlich Mühlenstraße"
Neubau von 4 Mehrfamilienhäusern mit je 6 Wohneinheiten sowie Errichtung von 38 Stellplätzen und 4 Nebengebäuden in Damme
Heiko Bertelt
...korrigiert SPD im Ausschuss zur Forderung nach Mietpreisbindung: "Die Stadt kann einem privaten (!) Investor nicht die Preisgestaltung vorschreiben." weiter

04.12.2017  Grundstücks-, Straßenbauausschuss

Die Verwaltung schlägt vor, einen Verkehrsentwicklungsplan mit einem integrierten Mobilitätskonzept Innenstadt aufzustellen:
Radverkehr, Fußverkehr, ÖPNV, fließender Kfz-Verkehr, Lieferverkehr, ruhender Verkehr sollen im Zusammenhang mit der
Aufenthaltsqualität der Innenstadt untersucht werden.
Jürgen Kurzer: Der Verkehr in der Dammer Innenstadt muss neu geordnet werden.

Bushaltestelle Maria Rast
Stephan Möller:
Stephan Möller bat darum zu prüfen, ob es möglich sei, die Bushaltestelle an der Steinfelder Straße in Höhe von Maria Rast/Jugendherberge auf das Gelände der Stiftung Maria Rast zu verlegen. BM Muhle erklärte, dass diese Punkte derzeit geprüft werden und man bereits mit dem Landkreis Vechta in Gesprächen sei.

05.12.2017 Wirtschafts-, Finanz-, Kulturausschuss

Haushaltsplan 2018

Die Stadt Damme wird sich in 2018 voraussichtlich mit 1.075.100 € neu verschulden. Schuldenstand per 31.12.d.Jahres 6.924.508,96

Heiko Bertelt
...hielt eine Nettokreditaufnahme von 775 000 Euro angesichts der guten Einnahmen für vertretbar.
Investitionen in Schulen und Kindergärten seien letztlich gut angelegt.
Die Kreisumlage hätte allerdings niedriger ausfallen können
.

Sanierung Freibad
Die Sanierungsmaßnahme Freibad Damme schließt ab mit Gesamtkosten in Höhe von netto 2.335.999,82 €
Heiko Bertelt: Die Freibadsanierung läuft finanziell hervorragend. Weiter so...