Windpark-Erweiterung-Bürgerbeteiligung

FDP für Ergänzung der städtischen Windparkstiftung

Information
Der Windpark Damme in Borringhausen besitzt 12 Windkraftanlagen (je 3,6 MW) mit einer Gesamthöhe von circa 200m. Die Stadt Damme ist stromautark: Der von den Windkraftanlagen erzeugte Strom deckt den Bedarf von 60.000 Menschen klimaneutral. Eine Erweiterung der gegenwärtigen Anlagen mit evtl. fünf Anlagen der Sieben-Megawatt-Klasse ist vorgesehen.. Deren Nabenhöhe beträgt 180 Meter, die Gesamthöhe liegt bei 250 Metern.

Diskutiert wird im Rat die Möglichkeiten einer geeigneten Bürgerbeteiligung. Es gibt bereits die Verbrauchsstiftung „Windpark Borringhauser Moor“. Als Stiftungsvermögen erhält die Stadt Damme in ihrer Funktion als Stiftungsträgerin für zehn Jahre jährlich 175.000€ von der Betreibergesellschaft.

Heiko Bertelt
Mein Vorschlag: "Wir lassen private Betreiber die Anlagen bauen und fordern als Stadt für unsere Windparkstiftung möglichst hohe, feste jährliche Zahlung vom Gewinnteil. So wie es jetzt auch mit der städtischen Windparkstiftung der Fall ist.

Hier zahlt die Windparkgesellschaft Borringhauser Moor jährlich 175.000 EUR an die städtische Windparkstiftung aus der wir dann Vereine, Institutionen und kulturelle Einrichtungen fördern.
Ich halte es für die bessere Alternative, weil viele Dammer Bürger profitieren, statt nur diejenigen die sich mit Geld Anteile erworben haben"
.