Westliche Entlastungsstraße

Neue Verkehrsregelung am Schulzentrum mit Kreisverkehr.

 


Quelle: Stadt Damme, Vorlage-Nr: VO/0112/2022 öffentlich 08.06.2022

Am 14.02.2019 beschloss der Rat die erneute Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 130 „Westliche Entlastungsstraße“.
Die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit sowie die Stellungnahme der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange erfolgt 2021.
Der geänderte Bebauungsplanentwurf wird erneut ausgelegt.

"...alle Eingriffe in die Natur und Landschaft durch den Bau der neuen Straße könne die Stadt auf einer direkt nördlich angrenzenden Fläche ausgleichen. Wegen der Oberflächenentwässerung sei ein Regenrückhaltebecken im Bereich des Stadtmuseums geplant. ... Die alte Bahnbrücke bleibe erhalten.
Wolfgang Friemerding von der FDP-Fraktion hatte sich während der Zusammenkunft gegen einen möglichen Abriss gewehrt. Das wäre "historisch falsch". OM 18.06.2022

Rolf Bollmann gibt zu Bedenken: Am Schulzentrum sei ein Kreisverkehr geplant, der zu Stoßzeiten viel Verkehr aus verschiedenen Richtungen zu bewältigen habe. Wie stehe es mit der Sicherheit der Schulkinder?
Seinerzeit wurde ein Kreisverkehr am Westring-Vördener Str. u.a. aus Gründen fehlender Schulwegsicherheit abgelehnt. Die Ampelanlage habe aber auch keine Sicherheit geschaffen.
Und: Die geplante westliche Entlastungsstraße verläuft vom Westring über "Im Hofe" durch die Enge zwischen Dersa Kino und Bowling Center hindurch bis zur Einmündung in die Lindenstraße. Hier könnte ein Verkehrsnadelöhr entstehen.

Rückblick»

 

>