Antrag zur Schaffung eines Integrierten Standortmarketings in Damme

Die FDP-Stadtratsfraktion beantragt die Prüfung und Erstellung eines Integrierten Standortmarketings.

Heiko Bertelt

Begründung:
"Es arbeiten sehr viele engagierte Kräfte in Damme, um Damme als Standort attraktiv zu gestalten und auch zu erhalten. Dennoch sind die Herausforderungen groß, um unser Damme auch in Zukunft zu einem Standort zu entwickeln, die den Ansprüchen der Bürger unserer Stadt gerecht wird. Antrag

Claus Boving und Ludwig Knolle
haben ein Konzept in Kurzform erstellt, das dem Antrag beigefügt ist. Ergänzende Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Stephan Möller stellte den Antrag der FDP-Stadtratsfraktion auf Schaffung eines Integrierten Standortmarketings am 23.06.2022 im Ausschuss vor.

Er sagte u.a., es gäbe viel Engagement in Damme, unsere Stadt als Standort noch attraktiver zu gestalten. Nach Gesprächen mit dem HGV und der City-Managerin habe die FDP- Fraktion ein Konzept entwickelt, um den Standort "Damme" als "Marke" wirtschaftlich und touristisch noch weiter nach vorne zu bringen.

"Den Ist-Zustand bezeichnete Stephan Möller so: Es gebe kein integriertes Standortmarketing. Es seien viele "Einzelplayer" aktiv. Damme sei zudem durch "Einzelaktionen" gekennzeichnet. Planbare Budgets für das Standortmarketing seien nicht vorhanden, das Geld fließe aus vielen Töpfen. Ebenso fehle die touristische Einzelvermarktung von Damme und dem Dümmer... Stephan Möller vor, eine Gesellschaft zu gründen, deren einzige Anteilseignerin die Stadt Damme sei.... Die Finanzierung der Arbeit solle zum einen über die Stadt, zum anderen über Sponsoren wie Firmen, Vereine, Institutionen und Stiftungen erfolgen.... Als Anschubfinanzierung nennen die Liberalen in ihrem Konzept eine Summe von mindestens 200.000 Euro. Aber auch über die lasse sich noch diskutieren, sagte Stephan Möller."

siehe auch OM-Online 23.06.2022

Ratsbeschluss am 05.07.2022: Das vorliegende Konzept zur Schaffung eines Integrierten Standortmarketings soll durch die FDP-Stadtratsfraktion zunächst weiter ausgearbeitet und konkretisiert werden. Auf dieser Grundlage soll dann ein Gesprächstermin mit den potenziell beteiligten Akteuren und Gruppen unter Beteiligung aller Stadtratsfraktionen stattfinden. Im Anschluss an diese Abstimmungsgespräche soll es dann zu einer erneuten Beratung in den Ratsgremien kommen.