Kirchplatz

Aufenthaltsverbesserung durch Verkehrsführungsänderung


Foto Bollmann
Der Kirchplatz ist der zentrale und bedeutendste Ort in der Dammer Innenstadt.
"Der Dammer Kirchplatz stellt in seiner Geschlossenheit und geometrischen Anordnung in geschichtlicher und städtebaulicher Hinsicht einen der bedeutendsten Stadträume in der Region dar und wird durch zukünftige Gestaltungsmaßnahmen in seiner Bedeutung als zentraler städtischer Kulturraum weiter gestärkt und ausgebaut." Aus:Stellungnahme der Stadt Damme zum Entwurf des RROP (Regionalen Raumordnungsprogramms) VO/0133/2021 öffentlich 20.05.2021.
 

Foto Stadt Damme (Verkehrsplanerische Stellungnahme 2022)
Sanierungproblem: "Im Grunde geht es ... um die Frage, ob am Kirchplatz dem KFZ-Verkehr (fließend oder ruhend) weiterhin der Vorrang eingeräumt werden oder ob die Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Besucher an dieser Stelle in den Fokus gerückt werden sollte. Die Nutzungsansprüche der Anlieger müssen sicherlich Berücksichtigung finden." (VO/0216/2022 öffentlich 15.11.2022)
Vorschlag des Planers:

Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch eine Unterbrechung der Durchfahrt für den Kfz-Verkehr an zwei Stellen.
Durchgangsverkehr nicht mehr möglich.

Den Kirchplatz als verkehrsberuhigten Bereich ausschildern,
Schrittgeschwindigkeit für Fahrzeuge, 
Fußgänger und Fahrzeuge gleichberechtigt .

Ausschussempfehlung: Unterbrechung der Durchfahrt durch 2 Unterbrechungen.

Kirchplatzumfahrt wird nicht gesperrt

Dammer Rat (19.09.2023) spricht sich gegen das Vorhaben aus/ Ein Grund war Ablehnung der Anlieger und der Kirche.

Beschluss:

Die im Raum stehende Teilsperrung auf Grundlage der Variante 1 aus der „Verkehrsplanerischen Stellungnahme zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Kirchplatz St. Viktor“ wird nicht vollzogen. Der Status quo der Verkehrsführung soll grundsätzlich beibehalten werden. Sperrungen oder Teilsperrungen der Kirchplatzumfahrt für Veranstaltungen auf dem Kirchplatz sollten allerdings anlassbezogen möglich sein. (20 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung)

Stephan Möller von der FDP-Fraktion betonte: „Wir sollten nicht so arrogant sein, uns über die Meinung der Anlieger hinwegzusetzen.
Sein Fraktionschef Heiko Bertelt erklärte, er hätte einer Teilsperrung zustimmen können, wenn die zum Beispiel einen Nutzen für die Gastronomiebetriebe an der Umfahrt hätte. Doch die Betreiber hätten nach Rücksprache kein Interesse daran signalisiert.
Zudem, so der Liberale, mache eine Teilsperrung in den Wintermonaten gar keinen Sinn, weil dann nur wenige Menschen auf dem Kirchplatz unterwegs seien. Aber er ließ sich noch ein Hintertürchen offen: Falls in den kommenden Jahren Bedarf für eine Teilsperrung der Umfahrt aufkommen sollte, könnte der Rat sich erneut mit dem Thema befassen. (OV 21.09.2023)

Stephan Möller
Der Kirchplatz als bedeutendster Ort in Damme muss attraktiver gestaltet werden. Der Verkehr wirkt störend auf die Aufenthaltsqualität. "Mehr Grün - weniger Verkehr". Der Platz sollte den Menschen und nicht Fahrzeugen gehören. Ein autofreier Kirchplatz ist weiterhin erstrebenswert. Auf der Ratssitzung am 20.12.2022 sagte Stephan Möller, "er würde den Kirchplatz beziehungsweise die Umfahrt komplett für Kraftfahrzeuge sperren. "Warum sollten wir nicht noch mutiger sein?", fragte er. Zumindest aber sollte es das Ziel der Stadt sein, den Kirchplatz für Autos auch bei länger dauernden Veranstaltungen komplett abriegeln zu können." OM -online