Achse Rathausquartier

In der Fortsetzung des Boulevards bzw. des neuen Entrees Innenstadt sind die östlich der Mühlenstraße gelegenen Quartiere ebenfalls an das neue Wegenetz anzubinden. Insbesondere für die Tiefgarage unter dem Rathausquartier (siehe Maßnahme C_5) muss eine attraktive und kurze Wegeverbindung zur Hauptlage bzw. zum Knotenpunkt Große Straße / Mühlenstraße entstehen. Um dies umzusetzen, soll die Grundidee des Rad- und Fußwegeboulevards östlich der Mühlenstraße in abgewandelter Form fortgeführt werden. Die freiräumliche Achse fungiert hier als Weg 470 m² 940 m² B_7 - Entree Innenstadt Fläche der Teilmaßnahme: 936 m² Kostenansatz 250 Euro / m² Fläche 1.202 m² Summe 300.500 Euro Kostenansatz 250 Euro / m² Fläche 936 m² Summe 234.000 Euro Kostenansatz 300 Euro / m² Fläche 969 m² Summe 290.700 Euro Kostenansatz 200 Euro / m² Fläche 469 m² Summe 93.800 Euro Spiel- und Freizeitfläche Scheune Leiber Achse Rathausquartier Entreé Innenstadt - Stadtplatz als Auftakt Platz am Stillen Park Abb. 44: Abgrenzung Maßnahme B_6 Kostenansatz 300 Euro / m² Fläche 615 m² Summe 184.500 Euro Achse Rathausquartier Abb. 45: Abgrenzung Maßnahme B_7 Kostenansatz 200 Euro / m² Fläche 500 m² Summe 100.000 Euro Spiel- und Freizeitfläche Scheune Leiber Abb. 46: Abgrenzung Maßnahme B_8 Weiterführung des Fuß- und Radwegenetzes und gleichzeitig als ergänzende Anbindung der Stellplatzanlagen östlich des Rathauses. Als innerstädtischer Freiraum, lässt die Achse die Nähe zur Hauptlage z. B. durch eine hochwertige Pflasterung und passende Möblierung greifbar werden. Im Zuge der Maßnahme soll auch die bestehende Gasse zum Kirchplatz, die zwischen den Objekten Großen Straße 36 und 38 auf die Große Straße trifft, an das Wegenetz des Rathausquartiers angebunden werden.