Begegnungszone Große Straße

B_3 Begegnungszone Große Straße

Die derzeit durch ein hohes MIV-Aufkommen belasteten Flächen im Zentrum Dammes bergen verschiedene Konfliktstellen für den Fuß- und Radverkehr sowie eine geringe Aufenthalts- und Gestaltungsqualität. Um eine nachhaltige Neuaufteilung der Verkehrsflächen mit einem weiterführenden Gestaltungsansatz zu verbinden, sollen die Flächen zwischen den Einmündungen der Mühlen- und der Friedhofstraße zu einer Begegnungszone umgebaut werden. Zu diesem Zweck ist eine vollflächige Neugestaltung erforderlich, um die mit dem Konzept der Begegnungszone verbundene Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer füreinander auch tatsächlich zuerreichen. Der Umbau umfasst eine Neugestaltung der Oberflächen, eine Angleichung der Niveaus und eine Neumöblierung. Durch die Miteinbeziehung der Knotenpunkte an den Einmündungen der Mühlen- und der Friedhofstraße können neue öffentliche Räume gewonenn bzw. die jetzigen Fußwegebereiche deutlich aufgewertet werden.