Dammer Boulevard

 

B_1 Dammer Boulevard – Grünzug Lindenstraße

Das Hauptelement des Dammer Boulevards stellt der Umbau der südlichen Randzonen der Lindenstraße zu einer großzügigen Fuß- und Radwegeachse mit hohem Grünanteil dar.
Mit der Anpassung des ZOB sowie der straßenraumbegleitenden Stellplätze können Flächenpotenziale für einen repräsentativen und funktional verbindenden Boulevard eingesetzt werden.
Zentraler Bestandteil des Boulevards ist eine kombinierte Fuß- und Radwegefläche, die auf beiden Seiten durch Grünstrukturen mit entsprechender Bepflanzung eingefasst wird.
Mit der beabsichtigten hohen Raumqualität für Fußgänger und Radfahrer trägt der Boulevard als Baustein nicht nur entscheidend zur funktionalen und gefühlten Anbindung der Innenstadt bei, sondern liefert auch einen wesentlichen Beitrag für die Verankerung einer nachhaltigen Mobilität im Stadtraum.
Im westlichen Bereich bildet der Boulevard das breite Eingangstor zum neuen Wohnquartier „Westlich der Bahn“ und kann auf dessen Flächen weitergeführt werden.
Teilflächen des jetzigen ZOB werden in als begrüntes Entree gestaltet, gleichzeitig hält der Bereich, sofern erforderlich, Reserveflächen für den verkehrlichen Anschluss der Lindenstraße an den neuen Westring vor.
Ein detaillierte Abgrenzung der Liegenschaft in Grün- und Verkehrsflächen erfolgt im Nachgang des ISEK in Kombination der Ergebnisse des Verkehrs- und Mobilitätskonzepts.