Biogasanlage Osterfeine Erweiterung

Foto Bollmann

"Mit der Erweiterung sollen weitere Siedlungsbereiche in Osterfeine an ein Wärmenetz angeschlossen werden. Perspektivisch soll das produzierte Biogas aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist werden. Für die Erweiterung ist geplant, die Anlage mit 50 % Mais und 50 % Gülle zu betreiben. Für die Lagerung der Gärreste gibt es zusätzlichen Platzbedarf". (VO/0170/2022)

Ratssitzung 20.12.2022: Änderung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsgsplanes der „Biogasanlage E.U.R.O. Power GmbH, Osterfeine"
Abstimmungsergebnis: a.) 1 Nein-Stimme, 7 Enthaltungen, 20 Ja-Stimmen b.) 1 Nein-Stimme, 7 Enthaltungen, 20 Ja-Stimme
Probleme: 28.000 statt bislang 18.000 Tonnen an Input-Stoffen pro Jahr sollen verarbeitet, mehr Silomais angebaut werden. Das sei angesichts des Flächendrucks problematisch. vgl.OM -online 23.12.2022

"Der FDP-Fraktionsvorsitzende Heiko Bertelt maß den zusätzlichen 100 Hektar für den Maisanbau keine so große Bedeutung bei. Es werde zu keiner Vermaisung der Landschaft kommen. Denn wegen der hohen Energiekosten für die Trocknung von Körnermais gehe er davon aus, dass die Landwirte zukünftig weniger Mais anbauen werden. Es sei richtig, die beiden Verfahren jetzt auf den Weg zu bringen, um sich die Meinung von Fachleuten zu holen und auf dieser Grundlage weiter zu beraten." vgl.OM-online