Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms wird der Bedeutung Dammes nicht gerecht.

FDP fordert die Funktionen Bildung, Gesundheit und Einzelhandel durch die Bereiche Kultur und Erholung zu ergänzen.

Foto Bollmann

Die Freien Demokraten kritisieren das Fehlen der Teilfunktionen Kultur und Erholung.

Wolfgang Friemerding spricht von verpassten Chancen.
In einer umfangreichen Vorlage legt er die Gründe dar, weshalb Damme die Teilfunktion Kultur zugesprochen werden sollte. In der Ausschussvorlage werden Anregungen aufgelistet
.

Vor allem der Dammer Carneval müsse u.a. als herausragendes Kulturereignis gewürdigt werden:
"Der jährlich stattfindende Dammer Carneval stellt eine der ältesten und größten Festveranstaltungen dieser Art Deutschland weit dar. Der Höhepunkt des Dammer Carnevals sind die größten Umzüge Norddeutschlands. Hierbei werden bundesweit prominente Personen als Ehrengäste eingeladen. Über die Zeit der eigentlichen Festumzüge hinaus finden Galasitzungen, Prinzenproklamationen, Kostümbälle und Sonderveranstaltungen statt. Die Dammer Carnevalsvereine sind bundesweit vernetzt und ganzjährig aktiv. Zur Organisation und Durchführung des Carnevals ist eine enorme Infrastruktur (Wagenbau, Kostüme, Probeaufführungen, etc.) entstanden, die etliche Bewohner nicht nur der Stadt, sondern auch des Landkreises Vechta einbindet. Somit stellt der Carneval nicht nur einen auch für die weitere Region überaus bedeutsamen kulturellen, sondern auch wirtschaftlichen Standortfaktor dar. Auf den Landkreis Vechta sowie auf Niedersachsen bezogen ist der Carneval das herausragende Alleinstellungsmerkmal der Stadt Damme." VO/0133/2021 20.05.2021

Die FDP bemängelt u.a., dass auch im Bereich Erholung Damme nicht genügend Erwähnung finde. Der Olgahafen mit der westl. Dümmerniederung sowie die Dammer Berge als Gebiet mit besonderer Erholungsfunktion sollten im RROP stärker Berücksichtigung finden.