Mobilfunkstation neuer Standort?

Suche nach Alternativstandort

Nach Protesten der Anlieger beim Dersasportpark (s.u.) hat die Suche der Stadt nach einem neuen Standort begonnen.
Der Rat beschließt am 20.7.2021 nach der Beschlussempfehlung des Ausschusses

Die Mobilfunkstation der Vodafone soll an dem Alternativstandort 2 (Trinkwasserspeicher OOWV) errichtet werden. Sollte dieser Standort nach der bautechnischen Prüfung durch die Vodafon nicht realisierbar sein, so soll die Mobilfunkstation an dem Alternativstandort 3 (Privatgelände Zum Rennplatz) errichtet werden. Ist auch dieser Standort nach bautechnischer Prüfung durch die Vodafone nicht geeignet, so soll die Mobilfunkstation am DersaSportpark auf dem Parkplatzgelände beim Sportlerheim errichtet werden.
Abstimmungsergebnis: 7 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 2 Enthaltung
Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses Sitzungstermin: Donnerstag, 08.07.2021 Mobilfunkstation im nördlichen Bereich von Damme hier: Weitere Beratung über die Standortfrage Vorlage: VO/0189/2021

"Es wurden der Vodafone acht alternative Standorte mitgeteilt, wobei die in der Planungs- und Umweltausschusssitzung am 25.03.2021 vorgeschlagenen Standorte berücksichtigt wurden. Derzeit werden die einzelnen Standorte seitens der Vodafone auf Machbarkeit überprüft." (PUA 14.04.21)

.Die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses sprachen sich dafür aus, dass der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die für die Anlage ins Auge gefassten Standorte untersuchen soll. Der Fokus soll naturgemäß auf der möglichen Strahlenbelastung liegen. (PUA 27.05.21/OV 28.05.21)

Mobilfunkstation am Dersa-Sportpark : (Rat 27.04.21)
VO/0050/2021 Beschluss:
In Bezug auf die geplante Errichtung einer Mobilfunkstation auf dem Dersa-Sportpark und den Eingaben von Bürgern wird die Verwaltung beauftragt mit der Vodafone dahingehend Gespräche zu führen, dass neben dem Standort am Dersa-Sportpark weitere Alternativ-Standorte für eine Mobilfunkstation gesucht werden, um die Schließung des Funkloches im nördlichen Bereich von Damme zu gewährleisten. Die Standorte sollen anschließend einer neutralen Prüfung unterzogen werden

Die FDP will die Untersuchung der Stadt abwarten, bevor sie einen Standort in die engere Wahl zieht. Voreiliger Antrag eines SPD-Mitglieds, den Standort im Dersasportpark bereits vor weiteren Untersuchungern auszuschließen, als unangemessen abgelehnt.

OV 29.04.21

Rückblick: Mobilfunkstation im Dersa-Sportpark?

Über den Mobilfunkstandort am Dersa-Sportpark wurde im Jahre 2004 erstmals beraten.
"Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 09.11.2005 ... der Errichtung einer Mobilfunkstation im Dersa-Sportpark in der Form zugestimmt, dass ein vorhandener Flutlichtmast gegen einen Antennenträger ausgetauscht wird, an dem dann das entsprechende Flutlicht wieder angebracht werden sollte. Des weiteren wurde seinerzeit beschlossen, hierüber mit der Firma Vodafone einen entsprechenden Pachtvertrag abzuschließen." VO/011/2020
Am 24.02.2020 stellte Vodafone die Planung insbesondere im Hinblick auf evtl. Strahlenbelastung in Sitzung öffentlich vor. Daraufhin wurde die Änderung des  Nutzungsvertrages zwischen der Vodafone und der Stadt abgeschlossen.
Frau Claudia Lotte hatte mit Datum vom 22.06.2020 zum geplanten Standort der Installation einer Mobilfunkstation am Dersa-Sportpark Stellung bezogen. Mit Schreiben vom 22.10.2020 hatte Frau Lotte erneut ein an den Rat adressiertes Schreiben mit einer Unterschriftenliste von 108 Personen übersandt.
Die Vodafone hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass nun mit der Planung und anschließender Errichtung der Station am Dersa-Sportpark begonnen werden soll.
Auszug Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses 04.02.21 Beschlussempfehlung des Planungs- und Umweltausschusses am 10.02.2021:
Die Verwaltung wird beauftragt, in den Gesprächen mit Vodafone auf eine geringere Strahlenbelastung als zulässig hinzuwirken. (VO/0044/2021)

Jürgen Kurzer

Der Rat sollte die von Claudia Lotte und zahlreichen Bürgern artikulierten Sorgen wegen der von der neuen Mobilfunkstation ausgehenden Strahlenbelastung ernst nehmen.
Ein weiterer Mobilfunkmast für Damme ist sicherlich nötig, aber die Standortfrage könnte nochmals diskutiert werden. Ein neutrales Gutachten hierzu wäre überlegenswert.

Stellungnahme Vodafone im Ausschuss 25.03.21: Errichtung einer Vodafone-Mobilfunksendeanlage im Dersa-Sportpark Damme (Auszug)
Heiko Bertelt
Solange es keine Häufung von Sendeanlagen gibt, bleibt die Strahlenbelastung unter den zulässigen Grenzwerten. Daher braucht man keine Bedenken gegen einen Funkmast im Dersa-Sportpark zu haben.(OV 18.03.21) Die Standortfrage muss allerdings zufriedenstellend geklärt werden.
Weitere Bürgerinitiative nimmt Stellung

"Wegen der geplanten Anlage des Unternehmens Vodafone hat sich die Initiative "Kein Mobilfunkturm am Dersa-Sportpark" gegründet.
Gesammelt haben die Initiatoren ... nach eigenen Angaben eine Liste mit über 200 Unterschriften, die sich problemlos erweitern ließe. In dem Schreiben heißt es zu Beginn: "Würde der Stadtrat jemals auch nur im Entferntesten darüber nachdenken, einen Mobilfunkturm neben einem Kinderspielplatz bzw. Kindergarten errichten zu lassen? Wohl kaum, denn der Aufschrei wäre groß." OV 23.03.21