Verkehrsführung auf der Marienstraße und Lindenstraße

Radfahrer bzw. Fußgänger besser schützen

Vorschlag der Verwaltung im Grundstücks- und Straßenbauausschuss am 08.02.2021:
"Die Marienstraße ist bereits im Rahmen der Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungskonzeptes und des daraus hervorgehenden Radverkehrskonzeptes untersucht worden. Aufgrund der seinerzeit (2018) aktuellen Verkehrsbelastung von 6.500 KFZ/Tag und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurde vorgeschlagen, die Höchstgeschwindigkeit auf  30 km/h zu reduzieren und dadurch die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn im Mischverkehr zu ermöglichen. Die Verkehrsteilnehmer sollten mittels Piktogrammspur (Fahrradsymbol) auf die neue Verkehrssituation aufmerksam gemacht werden." Auszug VO/0027/2021

Stephan Möller
setzte sich für zusätzliche verkehrsberuhigende Maßnahmen ein.
Er schlug vor, Fahrbahneinengungen vorzusehen. die sich z. B. in der Ortsmitte in Holdorf bewährt hätten.

Beschlussempfehlung: Die Verwaltung erhält den Auftrag, die vorgeschlagenen Änderungen an der Verkehrsführung der Marienstraße und der Lindenstraße erforderlichen verkehrsbehördlichen Anordnungen zu beantragen.