Famila Damme: Neubau vom Rat beschlossen

Damit endet (vorerst) eine mehr als 10jährige "unendliche Geschichte".

Foto Bollmann
Satzungsbeschluss des Rates am 14.12.2021

Stadt Damme VO/0259/2021

Nach dem Satzungsbeschluss des Rates am 14.12.2021 ist der Weg für den Bau des neuen Famila-Marktes nach über 10jährigen Verhandlungen frei.
Große Teile des jetzigen Marktgebäudes sowie der komplette Getränkemarkt werden abgerissen. Der neue Famila-Supermarkt mit Getränkemarkt wird im westlichen Bereich des jetzigen Parkplatzgeländes errichtet. Der Verbrauchermarkt strebt an, seine Verkaufsfläche von heute 3.108 m2 um 797 m2 auf dann 3.905 m2 zu erweitern. Zudem soll im Plangebiet ein Fachmarkt (Baumarkt?) mit rd. 800 m2 Verkaufsfläche angesiedelt werden.
Die Wald- und Grünfläche bleibt erhalten und mit einer Hecke von der angrenzenden Straße abgesichert.

Durch die Verlagerung des Famila-Marktes nach Westen müssen zirka 40 Bäume gefällt werden. Der erforderliche Ausgleich dafür solle auf dem ehemaligen Gelände der Baumschule Enneking am Westring erfolgen. "Hier werde die Stadt einen Eichenwald sowie Obstbäume pflanzen und eine extensiv genutzte Grünfläche anlegen lassen. Das gesamte Areal werde mit einer Hecke eingefriedet".vgl. OV 02.12.2021

Die Erschließung für den Anlieferverkehr des neuen Marktes soll durch die noch zu realisierende westliche Entlastungsstraße gewährleistet werden.
Einer Anregung, die Stadt solle auf einem Teil der „öffentlichen Stellplätze", die Planung und Realisierung eines Parkhauses, was auch in der Diskussion um den Erhalt des Krankenhauses eine Rolle spielen könnte, wurde nicht gefolgt.