Blühstreifenprogramm

.

Antrag der FDP-Stadtratsfraktion auf Förderung und Erhalt der Biodiversität in der Stadt Damme ( 07.05.2019)
Die FDP Damme beantragt eine klimagerecht veränderte Grün- und Freiraumplanung in Damme.
Seitens der Verwaltung möge geprüft werden, welche allgemeinen städtische Flächen. für die Anlegung von Blühflächen oder sonstigen Anpflanzungen zur Förderung der biologischen Vielfalt geeignet sind. Gleichzeitig sollten auch private Bürger aufgefordert werden, sich an diesem Programm zu beteiligen, da auch für private Bereiche Fördermittel beantragt werden können.

Vorlage: VO/0165/2019
Es wurde eine Arbeitsgruppe aus Politik, Verwaltung, dem örtlichen Nabu und dem Landvolk gebildet werden, um Vorschläge zur Förderung und zum Erhalt der Biodiversität zu erarbeiten.

Die AG Biodiversität hat sich in den vergangenen Sitzungen intensiv mit diesem Thema befasst.
Zur Thematik wurde seitens der Verwaltung (Umweltschutzbeauftrager Christoph Möller) eine Präsentation (Pdf) erarbeitet..
Grundlegend sind sich alle Beteiligten einig, dass das Anlegen von Blühstreifen ein wichtiger Aspekt für die Sicherung der Artenvielfalt ist.
In seiner Sitzung am 16.11.2020 hat die Arbeitsgruppe Biodiversität dazu eine entsprechende Beschlussempfehlung formuliert.
In 2021 wird ein städtisches Blühstreifenprogramm aufgelegt.
Die zum Einsatz kommenden Saatgutmischungen werden zwischen den Vertretern der Landwirtschaft und des Naturschutzes abgestimmt.
Die Kosten für das Saatgut und die Einsaat übernimmt die Stadt.
Es sind entsprechende Mittel im Haushalt bereitzustellen.

VO/0026/2021 18.01.2021 (Pdf)