Neubau einer Kindertagesstätte: Finanzierung

Beratung über alternative Finanzierungsmöglichkeiten: Eigenregie oder ÖPP?

Heiko Bertelt
Ein privater Investor könne die Kita ,für die die Stadt 4 Mio Euro veranschlagt habe, für1,5 Mio Euro bauen, die Stadt könne dann als Käufer aufreten.
Allerdings sei fraglich, ob der Stadt die Fördermittel von rd. 495.000 Euro zustünden. Bertelt kritisierte die überbordene Bürokratie beim Bau eines solchen Vorhabens.
Wolfgang Friemerding
Man solle besser "die Finger von einem ÖPP-Modell lassen" (OV 30.10.20). Die Stadt solle die Kita in Eigenregie bauen.
Beschlussempfehlung:
Im Hinblick auf den Neubau einer Kindertagesstätte im geplanten Neubaugebiet „Holter Kapelle“ werden alternative Finanzierungsmöglichkeiten nicht weiterverfolgt.
Die Stadt Damme wird ähnlich wie bei vergleichbaren Projekten in der Vergangenheit selbst als Bauherrin auftreten
Schul-, Jugend- und Sozialausschusses 28.10.2020