Neubau einer Kindertagesstätte: Standortfrage

Die Stadt Damme errichtet im Bereich des geplanten Neubaugebietes „Holter Kapelle“ eine neue Kindertagesstätte

Die Stadt Damme ist darauf angewiesen, möglichst kurzfristig in die Planung für eine zusätzliche Kindertagesstätte im Stadtgebiet einzusteigen.
Hierzu bedarf es aber zunächst der Festlegung auf einen konkreten Standort.

Die FDP spricht sich für den Standort "Holter Kapelle" aus.
Wolfgang Friemerding
Die Grundschule Sierhausen habe sich gegen einen Neubau auf ihrem Gelände ausgesprochen. Im Holter Gebiet sei ein neues Wohngebiet "Auwinkel" entstanden, und die Verkehrsprobleme seien hier überschaubarer.

"Bereits Ende 2018 wurde in den Ratsgremien über den Standort einer zusätzlichen Kindertagesstätte in Damme beraten. Seinerzeit waren mit dem Areal der Grundschule Sierhausen und einem Grundstück im Bereich des geplanten Neubaugebietes „Holter Kapelle“ in unmittelbarer Nähe zum vorhandenen Baugebiet „Auwinkel“ zwei potenzielle Standorte in den Blick genommen worden (siehe Beschlussvorlage VO/0278/2018). Im Zuge der seinerzeit geführten Diskussion hatte sich u.a. auch die Grundschule Sierhausen zu Wort gemeldet und ihren Standpunkt in einem Schreiben vom 06.12.2018 vertreten, das Gegenstand der Mitteilungsvorlage VO/0293/2018 gewesen ist. Darüber hinaus hatten die Leitungen der Dammer Kindertagesstätten zum Ausdruck gebracht, dass ein zentrumsnäherer Standort aus ihrer Sicht besser geeignet sei als die beiden hier im Raum stehenden Optionen. Begründet wurde dies mit dem Umstand, dass zahlreiche Eltern darauf angewiesen seien, die jeweilige Kindertagesstätte fußläufig erreichen zu können. Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, mit der Volksbank Dammer Berge über einen Tausch des Standortes „Holter Kapelle“ mit einem Standort im geplanten Wohnbaugebiet „Westlich der Bahn“ zu verhandeln. Mit der Volksbank Dammer Berge sind diesbezüglich in den vergangenen Monaten verschiedene Gespräche geführt worden. In diesen Gesprächen haben die Vertreter der Bank ihr grundsätzliches Interesse an einem derartigen Tausch signalisiert. Ein echtes Verhandlungsergebnis liegt in diesem Zusammenhang allerdings noch nicht vor". (Vorlage: VO/0065/2020)