FDP Damme beantragt Ausschreibung für die Bürgermeisterwahl 2021.

OV Bericht
Antrag der FDP-Fraktion
Bürgermeister Muhle gab noch einige ergänzende Informationen... Die Stadt Damme als Behörde sowie ihre Organe (Bürgermeister, Verwaltungsausschuss, Rat), sind stets zur Neutralität in Ihrem Handeln verpflichtet. Eine bundesweite Ausschreibung auf Kosten und im Namen der Stadt Damme sei somit nicht möglich. (Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Rates der Stadt Damme vom 29.09.20)

Ratsbeschluss 10.11.2020

Dem Antrag der FDP-Fraktion vom 20.09.2020 auf bundesweite Ausschreibung für das Amt des Bürgermeisters wird nicht entsprochen.

Stadt bleibt bei Bürgermeistersuche neutral
Die FDP wollte, dass die Stadt Damme die Stelle bundesweit ausschreibt. Doch das wäre nach Worten des Kämmerers Werner Fischer rechtswidrig.

Vor der Diskussion und Abstimmung hatte Kämmerer Werner Fischer von der Stadtverwaltung erklärt, eine Kommune müsse sich bei der Suche nach Kandidaten für das Bürgermeisteramt neutral verhalten. Sie könnte dieses Gebot bereits verletzen, wenn sie nur Geld für eine Ausschreibung bereitstelle. Bewerber zu suchen, sei die Aufgabe von Parteien und Wählergruppen. Und: Sollte der Rat dem FDP-Antrag mit Mehrheit folgen, wäre der Beschluss rechtswidrig.

Bertelt: FDP wollte Schwung in die Suche bringen

Heiko Bertelt sagte, die FDP habe Schwung in die Suche nach einem Bürgermeisterkandidaten bringen wollen. Diesen Weg wären die Liberalen sehr gerne mit den anderen im Rat vertretenen Parteien gegangen. Allerdings sei die CDU vorgeprescht, indem sie sich alleine auf die Suche nach Bewerbern gemacht habe. Die FDP werde das weitere Vorgehen der Christdemokraten nun kritisch begleiten.

(Aus OV 12.11.2020)