FDP fordert Überprüfung der Ampelanlage Südring/Westring/Vördener Straße

Grünphasen für Radfahrer bzw. Fußgänger nicht ausreichend

RM Möller
wies darauf hin, dass die Grünphasen für Radfahrer bzw. Fußgänger nicht ausreichend seien.... Er bat um Überprüfung, ob die Grünphase verlängert werden könne. Dazu teilte die Verwaltung mit, dass bald ein Ortstermin mit der zuständigen Landeshörde erfolgen würde. Grundstücks- und Straßenbauausschuss 14.9.20

Er habe mehrfach beobachtet, dass Radfahrer vom Westring kommend nicht die vorgeschriebenen Wege benutzen, sondern die Kreuzung diagonal überqueren, ohne auf die Ampeln zu achten.

Mitteilung der Verwaltung
Aus Sicht der Straßenbehörde des Landkreises Vechta und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist eine Begehung vor Ort entbehrlich, da nach den verkehrstechnischen Unterlagen für die LSA eine Grünzeit von 7 Sekunden und nach Ablauf der Grünzeit noch eine Räumzeit von 14 Sekunden zur Überquerung der Straße zur Verfügung steht, so dass ausreichend Zeit ist, die Straße zu passieren, ohne dass ein Fahrzeug diesen Straßenbereich durchfahren darf. VO/0218/2020 09.10.2020

RM Möller wies darauf hin, dass die Antwort der Straßenbehörde nicht nur unbefriedigend war, sondern die Fragestellung gar nicht beantwortet wurde.
RM Kurzer schlug vor, diesbezüglich Kontakt zu Landespolitikern aufzunehmen. Grundstücks- und Straßenbauausschuss 26.10.2020