Bebauungsplan Nr. 166 „Westlich der Bahn“

Planungs- und Umweltausschuss 12.04.2018:
Bebauungsplan Nr. 166 „Westlich der Bahn“: Vorstellung der inhaltlichen Planung

Der Rat der Stadt Damme hat in seiner Sitzung vom 06.03.2018 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 166 beschlossen. In der Zwischenzeit wurden in einem Gesprächstermin zwischen der Volksbank Dammer Berge als Investor, dem Planungsbüro NWP,, dem Ingenieurbüro Frilling + Rolfs und der Stadt Damme die städtebaulichen Eckpunkte für das zukünftige Wohngebiet abgestimmt. Der Entwurf soll in der Ausschusssitzung durch das Büro näher erläutert werden.

22.02.2018 Planungs- und Umweltausschuss

B-Plan Famila "Im Hofe"
Die beiden Bebauungspläne Nr. 83a und 83b werden zu einem Bebauungsplan Nr. 83 zusammengefasst.
Der B-Plan Nr. 83a sah eine Einbeziehung des vorhandenen Waldes vor.
Die Inanspruchnahme der Waldfläche ist aber aus naturschutzfachlichen Gründen nicht möglich. Der B-Plan Nr. 83b sah die Einbeziehung eines Teils des geplanten Wohngebietes „Westlich der Bahn“, so dass auch hier der Geltungsbereich entsprechend verkleinert werden muss.

Heiko Bertelt

Der Plan "Im Hofe" wird seit Jahr und Tag diskutiert. Es wird Zeit, dass er allmählich spruchreif wird.

„Westlich der Bahn”

Das geplante Wohnbaugebiet wurde um einen nordwestlichen und südöstlichen Teilbereich erweitert wird.
Hier soll auch das Regenrückhaltebecken untergebracht werden.

„Ehemaliger Baumschulgarten“

Vor dem Hintergrund der geplanten westlichen Entlastungsstraße mit einem veränderten Verlauf sowie aufgrund von Grundstücksverhandlungen soll der gesamte Bereich nördlich der neuen Entlastungsstraße Wohnbaufläche werden. Deshalb ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes von Grünfläche / Fläche für die Forstwirtschaft in Wohnbaufläche erforderlich

Rolf Bollmann

Überraschenderweise ist hier ein Kreisverkehr im Schulzentrum geplant.
Wie steht es mit der Sicherheit der Schulkinder?
Müsste nicht analog dazu auch ein Kreisverkehr Westring-Vördener Str. möglich sein,
der seinerzeit abgelehnt wurde aus Gründen fehlender Schulwegsicherheit..?

„Westliche Entlastungsstraße“

Der Trassenverlauf der westlichen Entlastungsstraße sollte zu diesem Zeitpunkt noch dem bestehenden Wirtschaftsweg zwischen „Im Hofe“ und dem Westring folgen. Zwischenzeitlich hat sich die Planung dahingehend geändert, dass nun der Verlauf der Trasse einen kurvenartigen Verlauf in Richtung Schützenstraße / Schulzentrum nimmt und dort in einen Kreisverkehr mündet.

Rat 26.06.2018
Städtebauliche Entwicklung „Im Hofe/ Westring“
hier: Verkehrs- und Parkplatzkonzept „Im Hofe“

Beschlussempfehlung:

Der Rat der Stadt Damme beschließt das Verkehrs- und Parkplatzkonzept „Im Hofe / Westring“...
Das Konzept stellt die Grundlage für die Ausbauplanung des Parkplatzbereiches „Im Hofe“ und der westlichen Entlastungsstraße sowie für alle weiteren Planungen und Maßnahmen dar.

Sachverhalt:
Gegenstand des Konzeptes ist die Darstellung einer Parkplatzlösung für den Bereich „Im Hofe“ sowie die Darstellung der zukünftigen westlichen Entlastungsstraße. ...Das Konzept berücksichtigt die neueste Planung von Famila (Verschiebung des Marktgebäudes nach Westen zur Entlastungsstraße). Die vom Rat der Stadt Damme in seiner Sitzung vom 07.05.2013 beschlossene Markterweiterung von 800 qm Verkaufsfläche im Food-Bereich bildet nach wie vor die Grundlage der Gebäudeplanung. Auf der Grundlage des Konzeptes soll die inhaltliche Ausgestaltung der Bebauungspläne Nr. 83 „Im Hofe“ und Nr. 130 „Westliche Entlastungsstraße“ sowie der Ausbauplanung erfolgen.