Neue Festhalle für die Carnevalsgesellschaft "Stein des Anstoßes" (OV 14.09.2020)

Die Anwohner des Straße Nordhofe befürchten Lärmbelästigung :

Foto: Bollmann
Wolfgang Friemerding
"Für das kulturelle Leben sei die geplante Veranstaltungshalle von großer Bedeutung. Die Carnevalsgesellschaft nutze seit 20 Jahren die Pausenhalle des Gymnasiums für einen Teil ihrer Veranstaltungen. ... Die Menschen hätten schnell verstanden, dass der Zugang zur Pausenhalle ausschließlich über die Schützenstraße erfolge... Er halte die Befürchtungen der Anwohner wegen der Lärmbelastung aus dieser Erfahrung heraus für übertrieben. Sie sollten die Gesamtplanung ... nicht aufhalten. Die Stadt, der Landkreis und die Carnevalsgesellschaft seien zu einer guten Zusammenarbeit mit ihnen bereit." (OV 14.09.2020)

Die Stadt Damme stellt fest: "Alle organisatorischen Fragen sind im Rahmen der Bauleitplanung nicht zu lösen, sondern sind Fragen des Betriebs der Anlage, über die die Stadt Damme zusammen mit den Betreibern geeignete Vereinbarungen treffen wird."
Bebauungsplan Nr. 185 „Schulzentrum“ Abwägungsempfehlungen

Rückblick 2017

Die Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 pachtet vom Landkreis Vechta die "abgängige" Sporthalle des Gymnasiums Damme ab 2021 für 25 Jahre. Damit hat die jahrelange Suche nach einer eigenen Festhalle ein glückliches und vernünftiges Ende gefunden. In der für karnevalistische Galasitzungen und weitere festliche Veranstaltungen umgestalteten Halle werden bis zu 550 Gäste Platz finden.
"Das Pachten der Halle sei ein riesiger Kraftakt und die vielleicht weitreichendste Entscheidung in der Geschichte der Carnevalsgesellschaft", betonte Präsident Benno Goda in der OV am 14.12.2017.
Die Damme Liberalen begrüßen einhellig das Vorhaben der Carnevalsgesellschaft von 1614. Die Politik werde mit Sicherheit diesen "Kraftakt" begleiten und unterstützen.