FDP Damme: Politik für Damme


 

Kommunalwahl am 11. September 2016

Aktuelle Politik der Liberalen Liste für Damme

Unsere Kandidaten der "Liberalen Liste"

 

 

 

 

 


Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür.
Hinter den Kulissen regen sich die politische Akteure und bereiten sich auf die Wahlthemen vor. Esnzeigt sich, dass all Parteien gleiche oder ähnliche Ziele haben. Daher ist es wichtig, Persönlichkeiten zu wählen, die im Rat sagen, was sie denken und tun, was sie sagen.
Der "Wahlkampf" um die Sitze im Stadtrat wird -wie in Damme üblich- politisch klar und deutlich, aber auch fair und sachlich geführt werden,

 

Wahlthemen

 

 
Themen in der OV am 31.08.2016
Parkdeck neben Aldi: Die FDP hat nichts gegen ein Parkdeck. Die Kosten von rd. 3 Millionen sind allerdings zu hoch. Hier müssen private Investoren sich an den Kosten beteiligen.
Schulen: Das Hauptschulgebäude, das der Stadt gehört, sollte vom Landkreis erworben und dem Gymnasium zur Verfügung gestellt werden. Hauptschule und Realschule könnten im erweiterten Realschulgebäude Platz finden.
Neue Wohnbiete erschließen. Die FDP sagt; wo die Menschen arbeiten, sollen sie auch wohnen. Der soziale Wohnungsbau muss mehr ins Auge gefasst werden. Die Interessen der Landwirtschaft und die der Bauerschaften müssen Berücksichtigung finden.
 

Barrierefreie Stadt

Die Prozesssteuerungsgruppe Demografie, die aus drei Ratsmitgliedern, drei Bürgern und drei Mitarbeitern der Stadtverwaltung besteht, hat bereits detailierte Vorschläge für eine barrierefrei Stadt gemacht, die am 10.11.2015 im Auschuss beraten wurden.
Darunter: Absenkung der Bordsteine, Ampelphasen (Fußgänger), Akustikampel für Sehbehinderte, Beschwerliche Überquerung im Kreuzungsbereich Plate/Grimme/Gaststätte Butke-Bollmann, Überquerungsmöglichkeiten der Lindenstraße am Busbahnhof, Zugang zum Friedhof von der Marienstraße für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, Hinweisschilder auf öffentliche Toiletten/Behinderten-WC , etc. (siehe Beschlussvorlage)

Die FDP wird dafür Sorge tragen, dass die Vorschläge im Rat zügig beschlossen und umgesetzt werden.

Daher sind reine Wahlkampfshowveranstaltungen überflüssig (siehe OV 30.08.2016).

 

Famila-Erweiterung

Seit Jahr und Tag ist die Familaerweiterung in Damme ein unendliches Thema.
Hier die "Streitpunkte" und was die FDP Damme dazu sagt:

Erweiterung der jetzigen Verkaufsfläche um 800qm.
O.K., aber keine Zentren relevanten Sortimente, um die Einkaufsqualität der Innenstadt nicht zu schädigen.

Erstellung eines neuen Fachmarkts mit 800qm.
Famila muss vorher erklären, welche Sortimente hier angeboten werden sollen.

Nachtanlieferung zwischen 22 und 6 Uhr.
Famila sollte auf die Nachanlieferung schon jetzt verzichten, damit mit der Erschließung des neuen Baugebiets westlich der Bahn begonnen werden kann.

Neue Verbindungsstraße "Im Hofe" - "Westring".
Diese neue Verkehrsverbindung wird abgelehnt, da sie Famila zu Lasten der Innenstadt einseitig wirtschaftlich bevorteilt. Der verstärkte Kundenverkehr würde außerdem die verkehrlichen Probleme des Schulzentrums verstärken und zu Lasten der Sicherheit der Schulkinder gehen.

Wäldchen "Im Hofe"
soll aus Naturschutzgründen erhalten bleiben.

Vorschlag zur Diskussion im Rat
Falls mit Famila keine Einigkeit erreicht werden kann; warum nicht Famila Ansiedlung in der Innenstadt? Es gibt noch eine große "Einödfläche" in der Innenstadt gegenüber der Einmündung der Rüschendorfer Straße.

zum Thema siehe auch
OV 23.08.2016
weitere Infos: Dammer Politik: Famila



 

FDP Damme
Copyright © 2016 · All Rights Reserved · fdp-damme.de facebook