Blockheizkraftwerke Schulzentren (Westring) und (Grüner Weg)

Energieeinsparung sehr positiv

Aus: Pressebericht der Gesellschaft Wärmeversorgung Damme: OV 24.11.2016

Einsparung 35% = 1,8 Mio Kilowattstunden (kWh) pro Jahr, was einem Wärmebedarf von 70 Haushalten entspricht
Einsparung von 1500 Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr
BHKW Grüner Weg: Produktion von 2,1 Mio kWh Strom, entspricht Stromverbrauch von 600 Haushalten

Information: Klimaschutzkonzept der Stadt Damme 2014

Entscheidend sei es, den Klimaschutz auf eine breite Basis zu stellen, dh. möglichst viele Menschen einzubinden und zu informieren, um so Multiplikatoren zu erhalten und auf lokaler Ebene entsprechende Maßnahmen erfolgreich durchführen zu können. Ein integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept sei auch Voraussetzung für die spätere Förderung eines Klimaschutzmanagers...
Iinsgesamt würden ca. 12 t CO2 pro Einwohner jährlich emittiert würden, davon fast die Hälfte durch die Wirtschaft und jeweils ca. 26 % durch die Haushalte einerseits und den Verkehr andererseits.
In privaten Haushalten sei eine CO2-Reduktion bis zu 11.000 t im Jahr durch die Einsparung von Strom und energetische Sanierung möglich.

Im Bereich „Verkehr“ habe die Kommune nur geringe Handlungsmöglichkeiten, dennoch sei dies in Bezug auf den ÖPNV (Anknüpfungspunkt z.B. Moobil+) ein wichtiger Punkt, der zu Einsparungen des CO2-Ausstoßes von bis zu 3.000 t im Jahr führen könne.

In der Wirtschaft seien Energieeinsparungen von bis zu 20.000 t jährlich möglich.

Den größten Teil der insgesamt 80.000 t CO2-Reduktion pro Jahr durch erneuerbare Energien macht jedoch das Repowering von Windkraftanlagen aus. Derzeit könnten hier 50 Mio. KW/h/a erreicht werden, dieser Betrag könne im Rahmen der geplanten Erweiterung des Windparks Borringhauser Moor verdoppelt werden.

Hinweis 2018: Nach der Neuanlage der Windparks 2017 mit 12 WKA der 3,3 Megawatt-Klasse werden rd.110 Mio KWh pro Jahr erreicht. Ein Haushalt verbraucht durchschnittlich 4000 KWh/a. Im Jahr 2017 verzeichnete die Stadt rund 16950 Einwohner in rund 7000 Haushalten.

Die Stadt Damme sei beispielsweise vorbildlich im Bereich der Straßenbeleuchtung sowie in der Nahwärmeversorgung mit Kraftwärmekopplung.

RM Bollmann führte ergänzend aus, dass die Reduktion von CO2 vor allem durch Einsparungen, nicht aber durch erneuerbare Energien erreichbar sei. Das Ziel, eine Autarkie zu erreichen, sei kaum machbar... Um die im Raum stehenden 2 Grad Erderwärmung nicht zu überschreiten, müsse der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Einwohner auf 2,5 t beschränkt werden.

Auszug aus: Niederschrift über die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses 03.12.2014